Das Reisen in den Zeiten der Corona

Fragen & Antworten

#inventiaTravelInsider

Letztes Update: 9.3.2020

In diesem Artikel beantworte ich alle Fragen zum Thema Corona und Reisen. Die Fragen und Antworten werden ständig aktualisiert. Es lohnt sich also, die Seite zu bookmarken und öfters wieder vorbeizuschauen, wenn Sie das Thema betrifft.

Die hier gemachten reise- und versicherungsrechtlichen Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Jede Reise und jeder Fall müssen einzeln betrachtet werden.

Wenn Sie reiserechtliche Unterstützung wünschen, empfehle ich Ihnen gern RA Jochen Seeholzer in Hamburg.

Die etwas eigenwillig formulierte Überschrift meines Artikels ist Gabriel García Marquez‘ Weltbestseller entlehnt.

 

Mich erreichen im Moment täglich viele Nachfragen von Reisenden, die mich um meine Meinung und Einschätzung zum Thema „Corona & Reisen“ bitten. Ich möchte die Fragen hier gesammelt beantworten.Stephanie Gräf | Reiseagentin & Inhaberin

 

Wohin Sie reisen, Sie kommen mit anderen Menschen in Verbindung. Der Virus kann überall sein: An der Türklinke, am Klapptisch im Flugzeug, an der Suppenkelle beim Dinner im Hotel.

Wenn Sie eine Reise planen oder eine gebuchte Reise ansteht, haben Sie bestimmt viele Fragen. So ging es auch denen, die mich in den vergangenen Wochen angerufen oder -geschrieben haben und mich um meine Einschätzung gebeten haben. So konnte ich viele Fragen beantworten und an der ein oder anderen Stelle auch ein wenig beruhigen. Manchmal reicht eben auch ein kurzes Gespräch.

 

Fragen, die mir in den letzten Wochen zum Thema Coronavirus und Reisen gestellt wurden:

  • Kann ich überhaupt im Momant eine Reise buchen?
  • Welche Länder sind sicher?
  • Kann ich meine Reise absagen? Und wenn ja, bezahlt meine Versicherung die Stornogebühren?
  • Kann ich meine Reise kostenlos stornieren? (Spoiler: Es gibt Fälle, in denen das möglich ist)
  • Ich bin in vorsorglicher Quarantäne und kann meine Reise nicht antreten. Was muss ich tun?

 

Wie kann mich der Virus treffen?

Der Virus kann über die sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen werden. Eine infizierte Person hustet oder niest und verteilt Nasensekret und Speichel in seiner Umgebung, Auch ein „feuchtes Sprechen“ oder das Küssen einer infizierten Person kann ansteckend für Sie sein. Der Virus gelangt anschließend durch die infizierten Tröpfchen über den direkten Körperkontakt oder indirekt über Ihre Hand von der Klinke an Ihre Nase oder den Mund und so in Ihre Schleimhäute.

Somit klingt es nur logisch, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät, mindestens ein bis zwei Meter Abstand zu anderen Menschen zu halten, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. In kleinen Boutiquehotels und abgelegenen Regionen ist das ja vielleicht noch machbar. Aber wie ist es auf Städtereisen, z.B. der New Yorker U-Bahn, bei langen Schlangen vor beliebten Sehenswürdigkeiten, dem Aufzug auf den Eiffelturm?

Und erst im Flugzeug, längere Zeit auf engem und geschlossenem Raum mit vielen anderen Menschen?

Heute las ich in einem Flugbegleiterforum folgende Hinweisen:

  • Die Ansteckungsgefahr in einem Flugzeug ist aufgrund der Luftzirkulation gering.
  • Öffnen Sie die Lüftung und stellen Sie sie so ein, dass sie Ihnen ins Gesicht bläst. So atmen Sie gefilterte Luft ein.
  • Waschen Sie Ihre Hände öfters, mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.
  • Berühren Sie nicht Ihre Augen, Nase oder den Mund mit ungewaschenen Handen. Nutzen Sie Handdesinfektion mit mindestes 60 – 95% Alkohol.
  • Gesichtsmasken schützen nicht.
  • Gemäß einer Studie von National Geographic leben Passagie mit Fensterplatz gesündesten.

 

Eurowings erklärt: „Die Luft an Bord aller Flugzeuge der Lufthansa Group Airlines ist sauberer als die auf der Erde. Sie besteht zu 60 Prozent aus Frischluft von außen. Die in der Kabine zirkulierende Luft wird gefiltert und von Verunreinigungen wie Staub, Bakterien und Viren befreit. Filterleistung und Luftführung entsprechen den Standards für klinische Operationssäle. Gut gerüstet sind wir auch für eventuelle Corona-Verdachtsfälle an Bord. Dann würden die erprobten Verfahren greifen, die unsere medizinischen Dienste generell für Passagiere mit Infektionskrankheiten entwickelt haben und für die unsere Crews geschult sind.“

 

Spoiler-Alarm: Ein Hoch auf die Pauschalreise!

Ich kann vorab verraten: Wie immer, wenn die Welt verrückt spielt, sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben. 

Wird Ihr Hotel in Quarantäne gesetzt, können Sie unter bestimmten Bedingungen vom Reisevertrag zurücktreten. Und wenn Sie schon vor Ort sind, übernimmt der Reiseveranstalter die Kosten des Hotels über den gebuchten Zeitraum hinaus und muss sich zudem um einen neuen Heimflug kümmern.

Nicht so gut abgesichert sind hingegen die Internet- und Individualbucher mit gebuchten Einzelleistungen. Sie sind ihr eigener Reiseveranstalter und kommen für Extrakosten und neue Rückflüge somit auch selbst auf. Gut für Sie, wenn Sie Ihre Reise bei einer fähigen Reiseagentur gebucht haben, die Umbuchungen unkompliziert für Sie organisiert. Auf Reiseportale können Sie da wohl kaum zählen.

 

Quellen für seriöse Informationen / Dateien:

 

Generelle Empfehlungen, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten

Wenn Sie Symptome haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Setzen Sie sich nicht ins Wartezimmer, sondern rufen Sie an, damit sie keine anderen PAtenten anstecken.
  • Wichtige Telefonnummern:
    • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
    • Einheitliche Behördennummer: 115
    • Unabhängige Patientenberatung Deutschland
    • Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums: 030 346 465 100
  • Achten Sie auf gute Hygiene: Waschen Sie Ihre Hände bis zu den Unterarmen mindestens 20 Sekunden lang, mehrmals am Tag. Wasser und Seife reichen gewöhnlich. Ich nutze diesen Samtschaum von Sagrotan mit Kirschblüte und Rosenduft, er ist ganz weich und duftet toll. Anleitung zur richtigen Händedesinfektion.
  • Wenn Sie auf weiterführende Desinfektion zurückgreifen möchten, achten Sie darauf, dass diese „viruzit“ sind.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, bedecken Sie Ihren Mund und die Nase mit Ihrer Armbeuge oder einem Taschentuch. Werfen Sie das Taschentuch gleich weg und waschen Sie sich die Hände.
  • Nutzen Sie einen Stift oder einen anderen Gegenstand, wenn Sie auf einen Knopf im Aufzug drücken.
  • Öffnen Sie Türklinken in der Öffentlichkeit mit dem Ellbogen.
  • Es gibt keine gesicherte Erkenntnis darüber, dass Sie ein Mundschutz vor Ansteckung schützt. Vielmehr schützt es andere in Ihre Umgebung, wenn Sie niesen oder husten müssen.
  • Vermeiden Sie Kontakt zu Personen, die an Atemwegserkrankungen leiden.
  • Wenn Ihr Hotelrestaurant (und natürlich auch ein Restaurant auswärts) einen Handsanitizer anbietet, nutzen Sie ihn bei jedem Besuch des Restaurants.
  • Kochen Sie Eier und Fleisch gründlich.
  • Wenn Sie Fieber, Husten oder Atemschwierigkeiten entwickeln und sich in Risikogebieten aufgehalten haben, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt telefonisch und besprechen Sie das weitere Vorgehen.

 

Vorkehrungen während der Reise

  • Bleiben Sie locker und werden Sie nicht panisch! Schützen Sie sich ein wenig und genießen Sie Ihre Reise. Waschen Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife und nutzen Sie Möglichkeiten, Ihre Hände unterwegs zu desinfizieren.
  • Planen Sie mehr Zeit bei der Einreise ein: Viele Länder nehmen sich sehr viel mehr Zeit bei den Formalitäten und auch gesundheitliche Untersuchungen (Fiebermessen etc.) können vorkommen.

Keep cool and wash your hands!

 

Kleine Hygiene-Einkaufsliste für unterwegs

Es braucht nicht viel, um sich auf Reisen hygienisch sicher zu fühlen. Ich trage immer diese Desinfektionstücher bei mir. Ich nutze Sie, um den Tisch an meinem Flugzeugsitz zu reinigen und in schlimmen Fällen mal eine Klobrille. Manchmal auch die Fernbedienung im Hotelzimmer.

Allzeit gute Reise und bleiben Sie gesund!

Ihre Stephanie Gräf

Fluggesellschaften: Stornierungs- und Umbuchungsangebote

Hinter den Links finden Sie die aktuellen Stornierungs- und Umbuchungsangebote der Fluggesellschaften:

Eurowings

Lufthansa

Swiss

Corona-Updates aus den Reiseländern

Die Folgen des Coronavirus für den Tourismus nehmen immer größere Ausmaße an: Italien schließt seine Landesgrenzen, Israel macht Quarantänemaßnahmen zur Einreisevoraussetzung, Vietnam stellt keine Visa bei Ankunft mehr aus.

Dies sind nur drei von rund 100 Reisebeschränkungen, die in den letzten Wochen eingeführt wurden – und von denen auch deutsche Urlauber unmittelbar betroffen sind.

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen über Sicherheits- und Reisebeschränkungen für Ihr Reiseland: Auswärtigen Amt: Länderinformationen: 

Corona-Virus & Reisen: Fragen und Antworten

Soll ich jetzt eine Reise buchen?

Ich verstehe, wenn Sie im Moment die Entwicklungen der Virus-Infektionen abwarten möchten.

Wenn Sie sich aber mit der Buchung einer Reise beschäftigen, buchen Sie! Die meisten Reiseveranstalter kommen Ihnen entgegen und bieten Ihnen an, dass Sie zum Beispiel bis Mitte April kostenfrei stornieren können.

Nutzen Sie also ruhig die günstigen Preise, buchen Sie und warten Sie dann ab.

Rufen Sie mich gern an und wir besprechen Ihre Möglichkeiten.

Stephanie Gräf | welcome@inventia.de | Tel. +49 201 94616306

Ich stehe unter Quarantäne, bin aber nicht erkrankt. Wer bezahlt, wenn ich storniere?

Sie müssen nicht selbst erkranken, um unter Quarantäne gestellt zu werden. Auch wenn Sie mutmaßlichen Kontakt zu einer infizierten Person haben, können Sie unter häusliche Quarantäne gestellt werden.

Wenn nun kurzfristig Ihre Reise ansteht, sollten Sie stornieren, um nicht in eine höhere Stonostaffel Ihrer Reise zu gelangen . Die anfallenden Stornokosten gehen zu Ihren Lasten. Die Reiserücktrittskostenversicherung trägt die Stornokosten nicht, weil sie nicht selbst erkrankt sind.

Es könnte jedoch eine Möglichkeit der Kostenübernahme* durch die Reiserücktrittskostenversicherung bestehen, wenn eine sogenannte Risikoperson unerwartet am Virus erkrankt ist und ein Attest des Arztes bestätigt, dass Sie – unabhängig von der Quarantäne – die Reise nicht antreten können.

HanseMerkur-Risikopersonen

Dieser Auszug ist von meinem bevorzugte Partner für Reisersicherungen: Hanse Merkur.

An meinem Reiseziel ist der Corona-Virus ausgebrochen. Kann ich stornieren?

letzte Aktualisierung: 4.3.20 

Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie unter bestimmten Bedingungen vom Reisevertrag zurücktreten. Dazu müssen an Ihrem Reiseziel unvermeidbare außergewöhnliche Umstände eingetreten sein, die die Durchführung Ihrer Reise und / oder Beförderung beeinträchtigt.

Das kann jedoch nicht generell angenommen werden. Wenn sich also Ihr Reiseziel in einer der Regionen Italiens befindet, die unter Quarantäne steht (aktuell), kann man davon ausgehen, dass Ihre Reise nur mit erheblichen Einschränkungen durchgeführt werden kann. Somit kann eventuell eine kostenfrei Stornierung möglich werden. Ihre Möglichkeiten werden hier fallspezifisch beurteilt. Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter, um mit ihm die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung zu besprechen. Wenn der Veranstalter nicht zustimmt, können Sie noch zu der in den Allgemeinen Reisebedingungen genannten Stornierungsstaffel kostenpflichtig stornieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie einen Anwalt, der sich sehr gut im Reiserecht auskennt und Sie entsprechend beraten kann.

Ebenso können Sie als Pauschalreisender höchstwahrscheinlich kostenfrei von Ihrem Reisevertrag zurücktreten, wenn Flugverbidnungen an Ihrem Reiseziel nicht mehr gewährleistet werden können.

Jede Reise muss im Einzelfall bewertet werden. Subjektive Ansichten zählen hier nicht.

Generell können Sie Ihre Reise natürlich immer stornieren, erhalten aber eben nicht den gesamten Reisepreis zurück.

 

Wenn Sie Einzelleistungen gebucht haben, kontaktieren Sie bitte Ihren jeweiligen Gesprächspartner. Es besteht kein Anspruch auf Stornierung des Hotels oder der Flüge durch Ihren Vertragspartner.

 

Ich habe Angst vor dem Corona-Virus und möchte meine Reise stornieren. Wer kommt für die Stornokosten auf?

Wenn Sie Ihre Reise aus Sorge um eine Ansteckung stornieren möchten, können Sie das natürlich zu den in den Reisebedingungen Ihres Reiseveranstalters, des Hotels oder des Flugtarifs genannten Bedingungen tun. Die Stornierungskosten gehen zu Ihren eigenen Lasten.

Eine reine Sorge ohne akute Krankheit wird durch die Reiserücktrittskostenversicherungen nicht versichert. Auch Ihr Reiseanbieter / Fluggesellschaft muss Ihnen nicht entgegenkommen.

Gründe für eine versicherte Reisestornierung sind zum Beispiel:

HanseMerkur-Gruende-fuer-Reiseruecktritt

Dieser Auszug ist von meinem bevorzugte Partner für Reisersicherungen: Hanse Merkur.

Kann mein Reiseveranstalter die Reise stornieren?

Wenn der Reiseveranstalter einer Pauschalreise die Reise storniert, kann er das nur vor Ihrer Abreise tun.

Und auch nur, wenn er darlegen kann, dass er die Reise wegen außergewöhnlicher Umstände nicht durchführen kann. Das kann eintreten, wenn zum Beispiel Fluggesellschaften Flugverbindungen einstellen, Staaten ihre Einreisebedingungen verschärfen, Ihr Hotel unter Quarantäne steht oder womöglich bestimmte Ortschaften nicht zu erreichen sind.

Das trifft auch auf Kreuzfahrten zu: Werden Kreuzfahrten abgesagt und storniert, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Flüge werden zurückerstattet, wenn Sie diese in einem Pauschalreisepaket mit der Kreuzfahrt gebucht haben. 

 

Bei Einzelleistungen ist es wieder anders: Wenn Ihr Hotel nicht erreichbar ist oder unter Quarantäne steht, sollte es Sie entsprechend informieren und das Geld voll zurückzahlen. Das bedeutet nicht, dass die Fluggesellschaft aus diesem Grund auch die Flugtickets erstatten muss. Da hier ein separater und unabhängig von der Hotelbuchung entstandener Vertrag vorliegt, tragen Sie immer das Risiko.

Kreuzfahrten: Werden Kreuzfahrten storniert und Sie haben die Flüge separat gebucht, können Sie die Flugtickets nicht zurückgeben.

Mein gebuchtes Hotel steht unter Quarantäne und mein Reiserveranstalter hat mir ein Alternativhotel angeboten.

Bis heute sind mir nur zwei Hotels bekannt, die unter Quarantäne stehen (aktuell H10 Costa Adeje in Teneriffa und Grand Hotel Innsbruck). Natürlich können Sie dort nicht untergebracht werden.

Nun hängt es davon ab, wie Sie gebucht haben:

  • Sie haben eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht: Herzlichen Glückwunsch! In diesen Situationen zeigt sich der Wert der Pauschalreise: Ihr Reiseveranstalter wird Ihnen ein Alternativhotel ohne Mehrkosten vorschlagen, das mindestens gleichwertig sein sollte. Wenn Ihnen das Alternativhotel nicht zusagt, können Sie unter bestimmten Umständen von Ihrem Reisevertrag zurücktreten und erhalten den Reisepreis zurück. Mit einer zusätzlichen Schadenersatzzahlung rechne ich hier nicht. Lassen Sie sich im Falle des Rücktritts anwaltlich begleiten. (Ich empfehle Ihnen den Reiserechtsexperten RA Jochen Seeholzer). Wenn Sie eine gute Reiseagentur oder ein Reisebüro zur Hand haben, werden Sie dort gut begleitet.
  • Sie haben im Internet auf irgendeinem Hotel- und Reiseportal gebucht? Wenden Sie sich an das Portal und fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten. Eventuell wird man den Hotelvertrag stornieren. Wenn Sie Flüge und weitere Reisebausteine separat gebucht haben, kontaktieren Sie die einzelnen Stellen und fragen Sie nach Möglichkeiten der Stornierung. Es besteht jedoch keine Verpflichtung der Fluggesellschaft (oder anderer Anbieter) Ihr Flugticket kostenfrei zu stornieren, weil Ihr Hotel nicht bewohnbar ist.
  • Sie haben direkt beim Hotel gebucht: Nehmen Sie Kontakt zum Hotel auf und besprechen Sie Ihre Möglichkeiten.

 

Die Reiseveranstalter, die z.B. das unter Quarantäne stehende Teneriffa-Hotel unter Vertrag haben, haben Buchungsstopps zum Teil bis Mitte April verhängt und buchen die Reisenden bis dahin um.

Ich bin im Urlaub und habe Corona-Symptome

Wenn Sie bereits auf der Reise sind und aus Ihren Grippe-Symptomen vermuten, dass Sie mit dem Corona-Virus infiziert sind, melden Sie sich bitte umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt Ihre Reiseortes. 

Bleiben Sie in Ihrem Zimmer und gehen Sie nicht unter Menschen.

Nähere Informationen finden Sie beim Auswärtigen Amt und unter dem jeweiligen Land unter Sicherheit. 

Eine sehr interessante internationale Zusammenfassung und Übersicht über den Covid-19.

Ich bin im Urlaub und mein Hotel steht unter Quarantäne

Haben Sie eine Pauschalreise gebucht? Dann haben Sie es (trotz allem) gut. Ihre Reiseveranstalter kümmert sich um alles Notwendige: Er hält Sie über alle relevanten organisatorischen Informationen auf dem Laufenden.

Ihr Reiseveranstalter bucht Ihre Flüge um und muss dafür Sorge tragen, dass die Hotelkosten getragen werden, solange die Quarantäne anhält.

Sollte sich Ihr Reiseveranstalter weigern, den Aufenthalt in der Quarantäne über den gebuchten Zeitraum hinaus zu bezahlen, können Sie ihm mit folgenden Paragraphen auf seine Fürsorgepflicht (richtig: Beistandspflicht) hinweisen: §651 q BGB

§ 651q Beistandspflicht des Reiseveranstalters

§ 651q Beistandspflicht des Reiseveranstalters (Quelle: Gesetze im Internet)

 

Normalerweise ist die Dauer der Weiterzahlung auf 3 Tage begrenzt. In Ihrem Fall handelt es sich jedoch um eine § 651k Abs.4, 5 Nr.2 d) BGB

Abhilfepflicht des Reiseverantalters 651k Abs.4,5

Abhilfepflicht des Reiseverantalters 651k Abs.4,5 (Quelle: Gesetze im Internet)

 

Wenn Sie Flug und Hotel separat gebucht haben, sieht es kostenmäßig schon nicht mehr so günstig aus. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Den Flug werden Sie wohl leider auf eigene Kosten umbuchen müssen. Da Sie ja nicht wissen, wann Sie fliegen können, kann es durchaus sein, dass Sie den Rückflug neu buchen müssen. Vielleicht gewährt Ihnen das Hotel einen kostenlosen Aufenthalt während der Quarantäne. Aber wenn nicht, dann wird Ihnen Ihr Hotel für den Aufenthalt über die gebuchte Zeit hinaus eine Rechnung stellen.

Bleiben wir in Kontakt?

Herzlich willkommen bei inventia!

Mein Name ist Stephanie Gräf und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Reiseanfragen und -buchungen.

Ihr individuelles Angebot ist schon fast auf dem Weg zu Ihnen. Sagen Sie mir noch schnell, wann Sie reisen möchten.

Schicken Sie mir eine E-Mail an welcome@inventia.de oder rufen Sie mich unter +49 (0)201 946 16 306 an.

Geben Sie sich nicht mit Standards zufrieden. Sie verdienen mehr.

Stephanie Gräf

Reiseagentin & Inhaberin, inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß

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