Herzlich willkommen! Bienvenu! Jambo! Bula und Aloha!

Wenn Sie auf diese Seite gekommen sind, möchten Sie mehr über inventia wissen.

Mein Name ist Stephanie Gräf und ich bin Inhaberin und Agentin für Reisen jenseits vom Mittelmaß in meiner eigenen Reiseagentur inventia.

Als ich nach meinem Abitur mit ca. 20 Jahren (das ist schon 30 Jahre her ;-)) meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolvierte, lernte ich Kniffe und Verhaltensweisen, von denen ich sofort wusste, dass ich diese auf gar keinen Fall übernehmen und anwenden möchte.

Für das Reisebüro, in dem ich meine Ausbildung machte, beschränkte sich die Welt des Reisens auf das Angebot aus dem TUI-Katalog. Was dort nicht zu finden war, existierte entweder nicht oder es war zweitklassig und wurde nur sehr widerwillig verkauft.

Und genau so wurde der Kunde auch behandelt:

Kaufte er regelmäßig die TUI, war alles gut und er wurde sogar auch mal vom Büroleiter begrüßt.

Kunden mit Wünschen, die nicht vom TUI-Katalog erfüllt werden konnten, hatten es nicht so gut. Betrat „so einer“ den Verkaufsraum, versteckten sich die Mitarbeiter gern hinter ihren Schreibtischen.

War eine Reise verkauft, dann war der Vorgang auch zu Ende, und wehe, der Kunde kam zurück und stellte noch Fragen.

Schon damals habe ich mich über das Verhalten meiner Kollegen gewundert. Sie waren alle so viel erfahrener als ich und sollten mir doch zeigen, wie ein Reisebüro funktioniert. Ich habe wirklich viel von ihnen über die Materie und das Fach gelernt. Ihre gleichgültige Haltung gegenüber Kunden habe ich nicht angenommen.

Ich habe meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau im Januar 1992 mit dem IHK-Zertifikat abgeschlossen.

Jetzt stand mir die Welt offen

Ich wollte über die enge TUI-Reisebüro-Welt hinauswachsen, die Welt bereisen, sehen, wie Tourismus in den Ländern wirklich funktioniert. Ich wollte lernen, wie Hotels ticken und so viel Erfahrung wie möglich in der internationalen Touristik sammeln.

Zunächst ging ich für verschiedene deutsche Reiseveranstalter ins Ausland (fast jede Saison wechselte ich das „Ausland“), arbeitete dort

  • zunächst als Reiseleiterin,
  • dann Chef-Reiseleiterin,
  • dann Destination Managerin.

 

Ich arbeitete für 

  • klassische Reiseveranstalter (ähnlich TUI)
  • für Direktreiseveranstalter und Großgruppen mit täglichen Vollcharter-Flügen
  • für Kreuzfahrt-Veranstalter auf Kreuzfahrtschiffe
  • namhafte internationale Unternehmen und konzipierte ihre Incentive-Reisen.

 

Meine Arbeit war plötzlich großartig: Ich lernte Reisegruppen zu betreuen, anzuleiten und zu führen, Reisen auszuarbeiten und umzusetzen, mit Incoming-Agenturen zu verhandeln, kreativ zu sein und landesspezifische Besonderheiten und Herausforderungen im Sinne meiner Kunden zu meistern.

Ich sah die schönsten Orte, wohnte in den besten Hotels, kleinen Palästen und auch in Appartements direkt am Meer. Ich habe viel gesehen in meinen Zwanzigern und jede Gelegenheit ergriffen und genutzt, die sich mir beruflich bot.

Nach ca. 10 Jahren in den unterschiedlichsten touristischen Unternehmen und Bereichen entschied ich mich für die Selbstständigkeit und gründete meine Reiseagentur.

2002 war es so weit und inventia war geboren.

Wie ich auf diesen Namen kam?

  • Der Wortstamm “inven” kommt vom lateinischen “invenire”, das “erfinden” bedeutet
  • Das anschließende “t” für travel
  • Das “ia” als wohlklingender Abschluss

 

Auch nach knapp 18 Jahren Selbstständigkeit brenne ich noch für „inventia“ als Namen für meine Agentur. Er passt einfach perfekt.

Übrigens: 2002 war ein denkbar schlechter Zeitpunkt, sich in der Reisebranche selbstständig zu machen – 9/11, der Anschlag auf die New Yorker Twin Towers, lag gerade einmal vier Monate zurück. Es gab so gut wie kein Interesse an Urlaubs- und Geschäftsreisen. Und doch lief es von Beginn an großartig. Ein spannendes Projekt folgte dem nächsten.

Wenn ich “Projekt” sage, meine ich damit Aufträge im Bereich Incentive-Reisen, internationale Meetings, große und kleine Firmenevents, also vorwiegend Geschäftsreisen. Meine Auftraggeber waren generell Firmen und Institutionen. Hier hatte ich damals schon eine sehr gute Reputation und erhalte auch heute noch, ohne jemals groß Marketing betrieben zu haben, interessante Anfragen und lukrative Aufträge.

Hier nur einige der größeren Projekte:

  • Für 1.300 Tchibo-Mitarbeiter organisierte ich einen Kreuzfahrt-Vollcharter durch das Mittelmeer mit großem VIP-Programm an Land und Event-Programm an Bord.
  • Für T-Mobile erarbeitete ich das VIP-Programm beim ersten Pariser Zieleinlauf der Tour de France (nach Telekom).
  • Für die FIFA bzw. das Organisationskomitee des DFB war ich beim „Deutschen Sommermärchen“ FIFA World-Cup 2006 auf Schalke als VIP-Betreuerin tätig (inkl. Küsschen von Mick Jagger <3).
  • Beim nächsten internationalen Fußballevent war ich hauptverantwortlich für die VIP-Kunden des Hauptsponsors (Credit Suisse) der Schweizer Nationalmannschaft bei der UEFA-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.
  • Für viele Pharma-Unternehmen bin ich projektleitend für internationale Meetings und Kongresse unterwegs (Pharma-Events erfordern aufgrund ethischer Bestimmungen und komplexer Reportings spezifisches Fachwissen).
  • Für den Club Bertelsmann entwickelte ich Qualitätsstandards und reiste um die Welt, um diese zu implementieren.
  • Für einige Boutique- und Luxushotels entwickelte ich Qualitätsstandards für die Gästebetreuung und schulte die Mitarbeiter – insbesondere im Beschwerdemanagement.
  • Für ein Fortbildungsinstitut unterrichtete ich Umschüler in Incentive-Reisen und Internationaler Reiseleitung.
  • Für die ILS Fernakademie, die größte Fernstudien-Universität in Deutschland, schrieb ich ein Sonderheft “Incentive-Reisen” im Rahmen des Fernstudien-Lehrgangs “Event-Management” (IHK).

 

Alle aus diesen Projekten gewonnenen Erfahrungen fließen heute in die Reisen von inventia ein.

inventia steht für individuelle Urlaubsreisen mit hohem Erlebniswert.

Häufig werde ich gefragt, warum ich meine Firma Reiseagentur und nicht Reisebüro oder Reiseveranstalter nenne. Ich erkläre das immer sehr gern:

Ich lege großen Wert darauf, mich vom klassischen Pauschalreisetourismus und den nicht mehr zeitgemäßen Strukturen der deutschen Touristik zu distanzieren.

Auf der Seite Unsere Werte finden Sie detailliertere Auskunft zu unserer Zusammenarbeit mit Ihnen. Die wichtigsten Punkte dazu:

  • Ich gehe keine Knebelverträge mit Reiseveranstaltern ein, die mir Mindestumsätze vorgeben. Ich arbeite ausschließlich im Auftrag meiner Kunden und biete ihnen das Produkt an, das sie für ihre Reise wünschen und benötigen (und nicht das Produkt des Veranstalters, bei dem mir noch Umsatz fehlt).
  • Ich bin selbst Reiseveranstalterin (Produzentin) mit allen dafür notwendigen Lizenzen und Versicherungen. Für den reibungslosen Ablauf Ihrer Urlaubsreise paketiere ich Ihre Reise ganz individuell nur für Sie und ohne dass es Katalogware ist.
  • Wir achten für Sie auf Zuverlässigkeit und Seriosität. Daher ist unser Portfolio an spezialisierten Fremdanbanbietern klein und fein. Immer wieder müssen einzelne Fremdveranstalter unser Portfolio verlassen, weil sie unseren Qualitätsanforderungen nicht mehr genügen. Manchmal nehmen wir neue Veranstalter auf.
  • Wir gehören zu den wenigen Anbietern von insolvenzversicherten Flugtickets in Deutschland. Wenn eine für Sie gebuchte Fluggesellschaft insolvent wird, springt die Versicherung ein und zahlt Ihnen den Ticketpreis zurück.
  • Besondere Momente erfordern außergewöhnliche Reisen. Die wirklich außergewöhnlichen Hotels und Reiseerlebnisse in der Welt gibt es nicht von der Stange. Wir finden sie und machen sie für unsere Kunden einfach und sicher buchbar.
  • So individuell wie unsere Kunden, so individuell sind unsere Reisen. Ob wir eine Reise vermitteln oder selbst produzieren hängt vom Kundenwunsch und dem Wesen / Inhalt seiner Reise ab. Da legen wir uns generell nicht fest, sondern richten uns ausschließlich nach dem sinnvollsten Angebot für Sie.
  • Die meisten unserer Kunden buchen bei uns ihre Urlaubsreise oder Reisen für besondere Momente.
  • Wir arbeiten aber auch für Firmen im Bereich Geschäftsreisen & Events:
    • Konzepte und Durchführung von Incentive-Reisen für Gruppen oder einzelne Mitarbeiter
    • Hotelrecherche und -Koordination für große Meetings & Events (bis zu 2.500 Personen) inkl. Rahmenprogramme
    • Flugbuchungen für internationale Meetings, Kongresse und Events
 
 
Mein persönlicher Reisetipp?

Es ist kein Geheimnis, dass Südamerika­ ­und die Antarktis meine große Liebe sind.

Ich weiß, dass diese Regionen ein weißer Fleck auf vielen persönlichen Landkarten sind. Die Antarktis ist eben kein Reiseziel für jedermann. So soll es auch sein. Wenn Sie sich näher mit einer Antarktis-Reise befassen möchten, habe ich etwas für Sie vorbereitet: In “10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen” erhalten Sie das erste Insider-Wissen, das Sie benötigen, um sich für die beste Reise Ihres Lebens zu entscheiden.

Direkt und mit nur kurzem Abstand hinter der Antarktis folgt in meiner Beliebtheitsskala die Arktis: Grönland, Alaska, Ost-Kanada, Russland, Sibirien – und nicht zu vergessen – der Nordpol.

Selbstverständlich enden meine Reisen nicht kurz hinter dem Nordpol und dem Südpol. Unsere Welt hat so viel Überraschendes zu bieten und auf meiner Webseite sowie meinem Newsletter stelle ich Ihnen jede Woche eine Reise jenseits vom Mittelmaß vor.

Das Wichtigste über mich und inventia ist Ihnen nun bekannt.

Bleiben wir weiter in Kontakt! Wer weiß, vielleicht werden Sie zu meiner/m treuen Leser/in und sogar Kunden/in?

Reisen Sie besser!
Ihre Stephanie “Reisegräfin” Gräf

Bleiben wir in Kontakt?

Stephanie Gräf

Reiseexpertin, inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß
Spezialist für individuelle und erlebnisreiche Reisen rund um den Globus.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Fragen & Buchungen rund um Ihre Reise.

Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail:
+49 (0)201 858 90 960
welcome@inventia.de

Individuelles Reiseangebot

Hier anfragen

10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen

Alle Reisen, alle Schiffe, Frühbucher- und Last-Minute-Angebote rund um die Antarktis.

 

Mehr zur Antarktis

Newsletter: Reisen jenseits vom Mittelmaß

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und erhalten Sie regelmäßig unsere neusten Reiseideen.

 

Eintragen

Frau sitzt auf einem Felsen in der Antarktis

Einzelzimmer ohne Zuschläge

#EinHerzfürAlleinreisende

 

Updates

Herzlich willkommen im inventia Reisemagazin!

Packliste für Ihre Polarlicht-Reise

Alles, was mit muss: Ultimative Packliste für die perfekte Nordlicht-Reise oberhalb des Polarkreises.
Weiterlesen

Reisetipps für Ihre Polarlicht-Reise nach Finnland – inklusive Packliste

Praktische Reisetipps inklusive Packliste für die perfekte Vorbereitung auf Ihre Polarlicht-Reise nach Finnland.
Weiterlesen

[Antarktis-Wiki] Wie Sie gesund und munter durch die Drake-Passage kommen

Eine legendäre Meerenge zwischen Südamerika und der Antarktis, bekannt für ihre wilden Stürme. Überqueren oder überfliegen Sie die Drake!
Weiterlesen

Aktuelle Antarktis- und Arktis-Reiseangebote

Viele aktuelle Reiseangebote der Antarktis- und Arktis-Reisen bis zu 50% Rabatt, mit eisverstärkten Expeditionsschiffen
Weiterlesen

Auf außergewöhnlichen Routen durch die Antarktis

Once in a lifetime: Verlassen Sie die Standard-Pfade und reisen Sie mit uns lieber auf außergewöhnlicher Route durch die Antarktis.
Weiterlesen

[Antarktis-Wiki] Südgeorgien – die Serengeti der Antarktis

Unberührtes Paradies am Rande der Welt - Südgeorgien. Tauchen Sie ein in die faszinierende Tierwelt, die reiche Forschungsgeschichte und die…
Weiterlesen

Mit Google Streetview durch die Antarktis

Besuchen Sie die Antarktis mit Google Streetview ganz bequem von Ihrem heimischen Sofa aus. Wir haben einige Streetview-Punkte in der…
Weiterlesen

Virtuelles Reisen: Dream now – travel later!

Wenn wir uns nicht einfach ins Flugzeug setzen oder an unser Wunsch-Reiseziel beamen können, werden wir eben kreativ. Hier ein…
Weiterlesen

Frohe Oster(insel)n!

Die Osterinsel passt in diesem Jahr wie die Faust aufs Auge zu meinem Ostergruß. Ihre isolierte Lage mitten im Südostpazifik…
Weiterlesen

[Antarktis-Wiki] Literatur zur Antarktis

Träumen Sie sich in die Antarktis mit diesen Buchempfehlungen.
Weiterlesen

[Antarktis-Wiki] Überquerung des Südpolarkreises

Kommen Sie mit inventia auf die Reise! Wir werden mit einer Kleingruppe an dieser Expedition in die Antarktis mit Überquerung…
Weiterlesen

[Antarktis-Wiki] Zodiac-Anlandungen und -Ausflüge in der Antarktis

Während Ihrer Schiffs-Expedition in die Antarktis stehen Anlandungen und Ausfahrten in Zodiacs auf dem Programm. Zodiacs sind auf einer Antarktis-Reise…
Weiterlesen

Berggorilla-Trekking in Ruanda: Auge in Auge mit den sanften Riesen

Gorilla-Trekking in Ruanda zählt zu den herausragendsten Once-In-A-Lifetime-Erlebnissen der Welt. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Weiterlesen

Die Ländersammlerin wählt inventia für ihre Antarktis-Expedition

Nina Sedano hat alle 193 UN-Staaten der Welt bereist. Damit ist sie die meist gereiste Frau Deutschlands. Ihre Reiseerlebnisse hat sie in…
Weiterlesen

Mit dem Reisefotografen Dietmar Denger auf unvergesslicher Nordpol-Expedition

ACHTUNG, GEFAHR: Großer Sehnsuchtsfaktor für Abenteurer, Entdecker, Weltreisende und Polarfans! Eine Expedition zum Nordpol gehört zu den herausragendsten Once-In-A-Lifetime – Abenteuer…
Weiterlesen

Es ist Zeit, DANKE zu sagen.

Hallo und guten Tag, bei diesem Wetter ist mir ja mehr nach Flip Flops und Cocktail als nach Weihnacht und…
Weiterlesen

Apple-User zahlen bis zu 30 % mehr für Hotelbuchungen!

Den Artikel weiter unten habe ich im August 2012 auf meinem alten Blog veröffentlicht und heute krame ich ihn wieder…
Weiterlesen

Kuba #1: Warum Sie jetzt nach Kuba reisen sollten

Sonne, Strand und Sozialismus. Tabak, Rum und Zucker. Salsa, Son und Rumba. Havanna, Montecristo und Cohiba. Fidel Castro, Che Guevara…
Weiterlesen

Denken Sie an Kuba. Ich sage nur Kuuuubaaa!

Kuba – now or never! Nur mal so zwischendrin: Es gibt in dieser Saison keine freien Hotelzimmer, Mietwagen und Rundreisen…
Weiterlesen

Am 1.5.17 zum letzten Mal: Einmal zum Nordpol und zurück. Und…

Flug zum nördlichsten Punkt der Erde: Exklusiv & komfortabel mit Spaßfaktor. Nächster und letzter Polarflug-Termin:          …
Weiterlesen

Türkische Küche / Kochrezept zum Nachmachen: Zeytinyagli Barbunya – Türkische Bohnen…

Heute ist Sonntag und wir haben uns wieder Zeit in Nilgüns Küche genommen. Obwohl auch Fleisch eine große Rolle in…
Weiterlesen

Türkische Küche / Kochrezept zum Nachmachen: Sarma & Dolma

Puuuh, am heutigen Sonntag liegen die Temperaturen in Antalya wieder einmal um die 40° C. In der Nacht soll es…
Weiterlesen

Reisebuch-Empfehlung: Das große Los

Als halbe Millionärin auf Weltreise. Meike Winnemuth ist freie Journalistin. Sie schreibt Kolumnen für den Stern, die GEO Saison und…
Weiterlesen

Reisebuch-Empfehlung: 1000 places to see before you die

Die Lebensliste für den Weltreisenden und ein vielzitierter Klassiker. Dieses Buch gehört in die Bibliothek jedes Viel- und Weltreisenden, der etwas…
Weiterlesen

Die kontrastreichste Kreuzfahrt der Welt – Rund um Südamerika

Die kontrastreichste Kreuzfahrt der Welt führt ans Ende der Welt: Einmal rund um Südamerika inklusive der Umrundung des sagenumwobenen Kap…
Weiterlesen

10 Osterbräuche aus aller Welt, die Sie garantiert noch nicht kennen

Unsere deutschen Osterbräuche sind uns durchaus bekannt. Aber Ostern wird ja nicht nur bei uns gefeiert. Alle christlichen Länder dieser…
Weiterlesen

Ihre persönliche Ticketmappe – made by inventia

Ich muss immer schmunzeln, wenn mir Reiseveranstalter erzählen möchten, dass sie von nun an – natürlich der Umwelt zuliebe 😉…
Weiterlesen

Restaurant-Tipp Istanbul: A Kebap with a view

Die lange Suche nach dem richtigen Restaurant für meine 60-köpfige Gruppe Eigentlich soll man sich ja in der Dramatik steigern.…
Weiterlesen

Foto-Tour: Arktis-Expedition durch die Barentssee mit der MV Plancius

Eisbären, Wale & Nordlicht: Von Spitzbergen über die Bäreninsel nach Tromsö auf der MV Plancius Im vergangenen September bekam ich urplötzlich…
Weiterlesen

Kambodscha: Kein Visum bei Ankunft mehr!

Achtung, meine lieben “Ich fahr mal eben von Vietnam nach SiemReap”-Gäste, die Einreise nach Kambodscha ist jetzt nicht mehr so…
Weiterlesen

Der Vulkan Popocatepétl ist wieder aktiv

Im vergangenen Dezember war ich in Mexiko und habe Mexiko-Stadt sowie Puebla besucht. In Puebla habe ich mich sogar richtiggehend…
Weiterlesen

Die Reise zum teuersten Gemälde der Welt

…ist gleichzeitig die Reise zum wohl hochkarätigsten Kulturevent Europas im Jahr 2015 Der Protagonist ist einer der populärsten Spätimpressionisten und seine…
Weiterlesen

HOS GELDINIZ! – HERZLICH WILLKOMMEN IN ISTANBUL!

Rocking Istanbul 2015 Endlich bin ich da. Das heißt, eigentlich bin ich schon seit vier Wochen da. Ich meine hier,…
Weiterlesen

HOLEN SIE SICH IHREN MINI-GUIDE ANTARKTIS

10 FRAGEN - 10 ANTWORTEN ZU ANTARKTIS-REISEN

HIER EINTRAGEN UND BESTELLEN:

HOLEN SIE SICH IHREN MINI-GUIDE ANTARKTIS

10 FRAGEN - 10 ANTWORTEN ZU ANTARKTIS-REISEN

HIER EINTRAGEN UND BESTELLEN: