Herzlich willkommen! Bienvenu! Jambo! Bula! Aloha!

Ich bin so froh, dass Sie hierher gefunden haben. Diese „Über-mich“-Seite soll die wichtigste Seite einer Internetpräsenz sein und – Asche auf mein Haupt! – ich habe sie bisher kläglich vernachlässigt. Und das obwohl (oder doch eher „weil“?) ich viel zu erzählen habe. Jetzt habe ich mir die Zeit einmal genommen und „über mich“ geschrieben.

Vielleicht fragen Sie sich, wer hinter der Agentur inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß steckt? Und was Reisen jenseits vom Mittelmaß sind? Und wie es zu einer Agentur mit diesem Namen kommen konnte?

Here we go!

 

Mein Name ist Stephanie Gräf und ich bin Agentin für Reisen jenseits vom Mittelmaß in meiner eigenen Reiseagentur inventia.

 

In eigener Sache: Dieser Text ist niegelnagelneu. Es ist mir sehr wichtig, dass er für Sie gut lesbar, verständlich und schlüssig ist. Geben Sie mir gern Ihr Feedback: Ist er zu lang und wenn ja , an welcher Stelle? Was kann ich knackiger formulieren? Worüber sollte ich mehr schreiben? Was würden Sie erwarten, das der Text nicht erfüllt? War etwas unverständlich und wenn ja, an welcher Stelle und was genau? Ihre Verbesserungsvorschläge als E-Mail an welcome@inventia.de sind äußerst willkommen!

 

Das ist meine persönliche Reise:

 

Als ich nach meinem Abitur mit ca. 20 Jahren (und das ist schon 30 Jahre her ;-)) meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolvierte, lernte ich Kniffe und Verhaltensweisen, von denen ich sofort wusste, dass ich diese auf gar keinen Fall übernehmen und anwenden wollte.

Meine Ausbildung war extrem langweilig, denn für das Reisebüro, in dem ich arbeitete, beschränkte sich die Welt des Reisens auf das Angebot aus dem TUI-Katalog. Was im TUI-Katalog nicht zu finden war, existierte entweder nicht oder es war zweitklassig und wurde nur sehr widerwillig verkauft.

Und genau so wurde der Kunde auch behandelt: 

Kaufte er regelmäßig die TUI war alles gut und er wurde auch vom Büroleiter mal per Handschlag begrüßt. 

Kunden mit Sonderwünschen oder Wünschen, die nicht vom TUI-Katalog erfüllt werden konnten, hatten es nicht so gut. Betrat „so einer“ den Verkaufsraum, versteckten sich die Mitarbeiter gern hinter ihren Schreibtischen und raunzten schnell noch einem anderen Mitarbeiter „Nimm du den!“ zu und verschwanden in den Sozialbereich. Verließ der Kunde den Verkaufsraum wieder wurde laut über ihn lamentiert, wie doof er doch sei.

War eine Reise verkauft, dann war der Vorgang auch zu Ende, und wehe, der Kunde kam zurück und stellte noch Fragen.

Mich hat das Verhalten meiner Kollegen von damals immer wieder erstaunt, sogar ein wenig abgestoßen. Sie waren alle so viel älter als ich und sollten mir doch zeigen, wie ein Reisebüro funktioniert. Ich konnte (besser: wollte) mir einfach nicht vorstellen, dass diese Haltung meiner damaligen Kollegen ihren Kunden gegenüber etwas sein sollte, das ich hier mitnehme.

Ich habe meine Ausbildung im Januar 1992 mit dem IHK-Zertifikat abgeschlossen.

 

Mir war sehr schnell klar: So wollte ich nicht sein. 

Mir war klar: Ich  wollte über die enge TUI-Reisebüro-Welt hinauswachsen, die Welt bereisen, sehen, wie Tourismus in den Ländern wirklich funktioniert, lernen, wie Hotels ticken und alle möglichen Blickwinkel der Touristik in mich aufsaugen. 

Zunächst ging ich für verschiedene deutsche Reiseveranstalter ins Ausland (fast jede Saison wechselte ich das „Ausland“), arbeitete dort 

  • zunächst als Reiseleiterin, 
  • dann Chef-Reiseleiterin, 
  • dann Destination Managerin. 

Ich arbeitete für 

  • klassische Reiseveranstalter (ähnlich TUI), 
  • für Direktreiseveranstalter und Großgruppen mit täglichen Vollcharter-Flügen,
  • für Kreuzfahrt-Veranstalter auf Kreuzfahrtschiffen und
  • konzipierte Incentive-Reisen für namhafte internationale Unternehmen.

Meine Arbeit war plötzlich großartig: Ich lernte Reisegruppen zu betreuen, anzuleiten und zu führen, Reisen auszuarbeiten und umzusetzen, mit Incoming-Agenturen zu verhandeln, kreativ zu sein und landesspezifische Besonderheiten und Herausforderungen im Sinne meiner Kunden zu meistern.

Ich sah die schönsten Orten, wohnte in den besten Hotels, kleinen Palästen und auch in Apartments direkt am Meer. Ich habe viel gesehen in meinen Zwanzigern und jede Gelegenheit ergriffen und genutzt, die sich mir beruflich bot.

Alles, was ich in der Zeit nach meiner Ausbildung gelernt hatte, war so weit von der TUI-Welt entfernt und hat meinen beruflichen Horizont enorm erweitert. Ich habe so viele Dinge gesehen und gelernt, die ich mir während meiner Ausbildung nicht annähernd hätte vorstellen können. 

Nach ca. 10 Jahren in den unterschiedlichsten touristischen Unternehmen und Bereichen, entschied ich mich für die Selbstständigkeit. 

 

2002 war es soweit und inventia war geboren.

 

Ich beauftragte eine Agentur für Namensfindung und Logo und brauchte nicht lange für eine Entscheidung als ich „inventia“ unter den Vorschlägen sah. Der Wortstamm „inven“ kommt von dem lateinischen „invenire“, das „erfinden“ bedeutet. Das anschließende „t“ für Travel („inven-tra“ gab es leider schon als Firmennamen) und das „ia“ als wohlklingender Abschluss.

Auch nach knapp 18 Jahren Selbstständigkeit brenne ich noch für „inventia“ als Firmennamen für mich.

Und obwohl ich mich zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt selbstständig gemacht hatte – immerhin vier Monate nach 9/11, den Anschlägen auf die Twin Towers in New York – lief es von Beginn an großartig. Ein Projekt folgte dem nächsten.

Wenn ich „Projekt“ sage, meine ich damit Aufträge im Bereich Incentive-Reisen, internationale Meetings, große und kleine Firmenevents, also eher Geschäftsreisen. Meine Auftraggeber waren generell Firmen und Institutionen. Hier hatte (und habe) ich schon eine sehr gute Reputation und erhalte auch heute noch, ohne jemals groß Marketing betrieben zu haben – interessante Anfragen und lukrative Aufträge (die ich mittlerweile zum Teil ablehne).

Ich möchte sie jetzt nicht mit einer Lister von Projektnamen und Firmen langweilen, aber die interessantesten Aufträge nenne ich gern einmal, damit Sie eine grobe Vorstellung meiner gesammelten Erfahrung haben:

  • Für 1.300 Tchibo-Mitarbeiter organisierte ich einen Kreuzfahrt-Vollcharter durch das Mittelmeer mit großem VIP-Programm an Land und Event-Programm an Bord.
  • Für T-Mobile erarbeitete ich das VIP-Programm beim ersten Pariser Zieleinlauf der Tour de France (nach Telekom).
  • Für die FIFA bzw. das Organisationskomitee des DFB war ich beim „Deutschen Sommermärchen“ FIFA World-Cup 2006 auf Schalke als VIP-Betreuerin tätig (inkl. Küsschen von Mick Jagger <3).
  • Beim nächsten internationalen Fußballevent  war ich hauptverantwortlich für die VIP-Kunden des Hauptsponsors (Credit Suisse) der Schweizer Nationalmannschaft bei der UEFA-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.
  • Für viele, viele Pharma-Unternehmen bin ich projektleitend für internationale Meetings und Kongresse unterwegs (die Arbeit für Pharma-Firmen bedarf in der Meeting-Branche aufgrund ethischer Bestimmungen und spezieller Reportings großes Spezialwissen).
  • Für den Bücherclub Bertelsmann reiste ich durch die Welt, testete ihre Reisen und entwickelte Qualitätsstandards.
  • Für einige Boutique- und Luxushotels entwickelte ich Qualitätsstandards für die Gästebetreuung und schulte die Mitarbeiter – insbesondere im Beschwerdemanagement.
  • Für ein Fortbildungsunternehmen unterrichtete ich Umschüler in Incentive-Reisen und Internationaler Reiseleitung.
  • Für die ILS Fernakademie, die größte Fernstudien-Universität in Deutschland, schrieb ich ein Sonderheft „Incentive-Reisen“ im Rahmen des Fernstudien-Lehrgangs „Event-Management“ (IHK).

 

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich nach meiner Ausbildung einfach nur weiter in einem Reisebüro gearbeitet hätte.

 

inventia steht für individuelle Urlaubsreisen mit hohem Erlebniswert.

 

Diese Image habe ich mir nach und nach aufgebaut. Das war nicht immer einfach.

Der Name „inventia“ passt so gut zu mir und meinen Reisen, denn einen großen Teil meiner Reisen „erfinde“ ich ganz speziell für meine Kunden. Sie (die Reisen) werden erst geboren, wenn meine Kunden eine Reise anfragen. 

Ich lege großen Wert darauf, mich vom klassischen Pauschalreisetourismus und seinen rückständigen Mechanismen zu distanzieren. Mittlerweile kommen 80% meiner Einnahmen aus den inventia-Urlaubsreisen und nur noch 20% aus den Geschäftsreisen.

Das ist die Quintessenz aus meiner beruflichen Laufbahn:

Alle oben genannten gewonnen Erfahrungen sowie Unmengen an Negativbeispielen von Reiseveranstaltern und Billig-Airlines, Internet-Reiseportalen und klassischen Reisebüros fließen heute in meine Arbeit ein.

Man kann es als „Philosophie“ bezeichnen, aber so weit möchte ich nicht gehen und finde das Wort auch inflationär durch Firmen genutzt.

Ich stehe für die folgenden Werte:

  • Ich bin nur meinen Kunden verpflichtet. Keinem Reiseveranstalter, keiner Fluggesellschaft, keinem Hotel. Nur Ihnen, meinen Kunden.
  • Keine festen Öffnungszeiten: Meine Kunden sind Leistungsträger unserer Gesellschaft und somit stark in Firma, Job und Familie und Projekte eingebunden. Sie müssen sich nicht nach starren Öffnungszeiten richten. Wir können Ihre Reise auch am Abend oder am Wochenende besprechen. Dazu müssen Sie sich auch nicht auf dem Weg in mein Büro machen. Wir können telefonieren oder skypen oder jeden anderen Weg wählen. Für persönliche Treffen vereinbaren wir vorab einen festen Termin in meinem Büro im Essener Ruhrturm.
  • Es geht zuerst um Ihre Reise und wie Sie sich diese wünschen. Kommen Sie mit Ihrer eigenen Idee zu mir oder wählen Sie aus den Reisevorschlägen auf meiner Webseite Ihre Reise heraus, die wir immer auch individuell anpassen können. Wofür auch immer Sie sich entscheiden: Diese Reise ist nur für Sie!
  • Unabhängigkeit: Ich habe keine Knebelverträge (= Verträge mit Mindestumsätzen) mit Reiseveranstaltern oder anderen Dienstleistern. Ich wiederhole: Ich bin nur meinen Kunden verpflichtet.
  • Rundherum-Service: Meine Dienstleistung endet nicht nach der Buchung. Auch unterwegs stehen wir für Umbuchungen und Änderungen zur Verfügung. Das zahlt sich für Sie insbesondere aus, wenn es mal zu einer Flugänderung kommt oder auch, wenn mal sonst nicht alles glatt läuft, die Gesundheit, die Natur oder andere Menschen verrückt spielen. Sie haben immer einen Buddy hier in Deutschland, den Sie unkompliziert per WhatsApp, SMS, Telefon, E-Mail oder Skype erreichen können. Sie sitzen nicht wie zig andere Reisende in den teuren Warteschleifen der Reiseportale, großen Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften.
  • Ein Herz für Alleinreisende: Reisen Sie allein? Dann sind Sie bei mir in besten Händen! Regelmäßig versende ich Newsletter mit Herz für Alleinreisende mit Reisen ohne oder geringem Einzelzimmer- / Einzelkabinenzuschlag. Ich achte auf Sie und stehe Ihnen zur Seite, wenn Sie vor Ort Hilfe benötigen. Anruf oder WhatsApp genügt.
  • Perfekt für kleine Gruppen: Wenn Sie als Paar, mit dem coolen Familien-Team, mit den Besties oder unter Männern pro Jahr wertvolle Qualitätszeit auf Reisen verbringen, haben Sie bei inventia Ihr Zuhause für die Planung. Alles im Blick, unterschiedliche Wünsche berücksichtigt, nichts vergessen. Alles ist perfekt vorbereitet. Einfach losreisen und Zeit gemeinsam genießen!
  • Weg von allem, das mit Massentourismus und purem Billigsein auf Kosten von Qualität und Mitarbeitern zu tun hat. Hin zu Qualität, Privatsphäre, dem Service. Hin zu mehr Bildung unterwegs: Den eigenen Horizont beim Blick auf Geschichte und Gepflogenheiten anderer Länder erweitern. Den Blick für Umwelt und Soziales in der Welt schärfen. Den eigenen Komfortbereich verlassen und den Sinn für das Wesentliche im Leben zurückgewinnen. 
  • NEU: Jetzt bin ich auch selbst Reiseveranstalterin mit allen Rechten und Pflichten gemäß dem deutschen Reiserecht. Für Reisen, bei denen inventia die Reiseveranstalterin ist, erhalten Sie einen Sicherungsschein als Garantie für Ihre Zahlung. Das zeigt, dass ich voll und ganz hinter meinen Reisen stehe und macht mich (und vor allem meine Kunden!) noch unabhängiger von der Willkür der „großen“ deutschen Reiseveranstalter. Sie erhalten garantiert eine Reise nach den Werten von inventia.

 

Es ist kein Geheimnis, dass Südamerika – und vor allem die Antarktis – meine große Liebe ist.

Es ist gar nicht schlimm, wenn Sie in dieser Region noch ganz unbeleckt sind: Es geht vielen so. Die Antarktis ist halt kein Reiseziel für jedermann. So soll es ja auch sein. Wenn Sie sich näher mit einer Antarktis-Reise befassen möchten, habe ich etwas für Sie vorbereitet: In „10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen“ erhalten Sie das erste Insider-Wissen, das Sie benötigen, um sich für die beste Reise Ihres Lebens zu entscheiden.

Direkt und mit nur kurzem Abstand hinter der Antarktis folgt in meiner Beliebtheitsskala die Arktis: Grönland, Alaska, Ost-Kanada, Russland, Sibirien – und nicht zu vergessen – der Nordpol sind alles Reiseziele, die Sie bei mir finden können.

Selbstverständlich enden meine Reise nicht kurz hinter dem Nordpol und dem Südpol. Unsere Welt hat so viel Überraschendes zu bieten und auf meiner Webseite sowie meinem Newsletter erhalten Sie sämtliche Reisen frei Haus. Sie müssen sich nur anmelden:

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>> 10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen

 

Reisen jenseits vom Mittelmaß – Für jeden Monat eine.

Ich habe eine kleine E-Mail-Serie für Sie vorbereitet, in der ich Ihnen Reisen jenseits vom Mittelmaß für jeden Monat des Jahres vorstelle. Sie erhalten jede Woche einen Reisevorschlag für jeweils einen Monat des Jahres als Inspiration für Ihre nächste Reise. Auch neue Reisen aus meinem Programm erhalten Sie nach Erscheinen.

So bleiben wir auch in Kontakt und das freut mich sehr!

>> Hier erhalten Sie die Reisen jenseits vom Mittelmaß

 

Das Wichtigste über mich und inventia ist Ihnen nun bekannt. Ich freue mich sehr, wenn wir nun weiter in Kontakt bleiben und Sie zu meiner treuen Leserin und /oder einem treuen Leser und sogar Kunden werden.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Sie können mich gern jederzeit per E-Mail unter welcome@inventia.de oder telefonisch unter +49 (0)201 946 16 306 erreichen.

Reisen Sie besser!

Ihre Stephanie Gräf

inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß ist Ihre Agentur für individuelle Reisen in der ganzen Welt.

Mein Name ist Stephanie Gräf und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Buchung & Fragen rund um Ihre Reise. Sie erreichen mich telefonisch unter +49 (0)201 946 16 306 oder per Email unter welcome@inventia.de.

Stephanie Gräf

Reiseagentin & Inhaberin, inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß

Bleiben wir in Kontakt?

10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen

 

Wer eine Reise in die Antarktis plant, hat viele Fragen.

 

Herzlich willkommen im inventia Reisemagazin!