ANTARKTISCHE HALBINSEL & WEDDELLMEER: EXPEDITION MIT LANGEN WANDERUNGEN

ab/bis Ushuaia

11 Tage (10 Nächte)

MS Hondius
11 Tage (10 Nächte) Aktive Schiffsexpedition mit langen Wanderungen an die Antarktische Halbinsel und ins abgelegene Weddellmeer ab/bis Ushuaia mit Drake Passage, Paradise Bay und Deception Island
Diese elftägige Schiffsexpedition bringt Sie in eine der unberührtesten Regionen der Welt zu gigantischem Schelfeis, majestätischen Eisbergen und zu einem noch immer aktiven Vulkan. Schon während der Fahrt durch die Drake Passage bewegen Sie sich auf den Spuren der frühen Polarforscher im eisigsten und windigsten Klima der Welt. Diese Reise führt Sie abseits “klassischer” Routen zu beiden Seiten der antarktischen Halbinsel und ins selten besuchte Weddellmeer mit seinen gewaltigen Tafeleisbergen und dichten Eisfeldern.
Bei dieser Schiffsexpedition bleiben Sie nicht nur Betrachter an der Reling, sondern setzen für eine echte Entdeckungsreise auch immer wieder selbst Ihren Fuß auf den gefrorenen Kontinent. Bei langen Wanderungen von bis zu sechs Stunden kommen Sie den Geheimnissen der Antarktis ganz nah. Da Sie bei den ausgedehnten Wanderexpeditionen auf felsigem und schneebedecktem Gelände unterwegs sind und zum Teil beträchtliche Höhenunterschiede überwinden, ist ein gutes Maß an körperlicher Fitness und Belastbarkeit unverzichtbar. Ihre Belohnung für die Anstrengungen: Bewegende Panorama-Ausblicke und das Wissen, dass nur wenige Menschen vor Ihnen jemals diese unberührte Wildnis betreten haben.
Mittendrin in den atemberaubenden Dimensionen dieser dramatischen Landschaft sind Sie auch bei Zodiac-Ausfahrten durch eisige Kanäle – mit einer steifen salzigen Brise auf Ihrer Haut. Mögliche Orte für Anlandungen sind Vega Island, Neko Harbour oder Half Moon Island mit seiner argentinischen Forschungsstation.
So lebensfeindlich die polare Szenerie auf den ersten Blick wirken mag, so überraschend groß ist der Reichtum an ikonischen Tieren wie Buckelwalen, Finnwalen, Esels- und Zügelpinguinen oder Weddellrobben. In Begleitung erfahrener Guides verschmelzen Polargeschichte, Eis und Wildlife zu einem intensiven Polarerlebnis – während über Ihrem Schiff Kapsturmvögel, Schwarzbrauenalbatrosse oder Südliche Riesensturmvögel kreisen.

Stephanie Gräf
Reiseexpertin, inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß
Spezialist für Reisen in die Arktis & Antarktis.
Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Buchungen rund um die Arktis und Antarktis und freue mich sehr, dass Sie zu den wenigen Menschen zählen, die ans Ende der Welt reisen.
Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail:
+49 (0)201 858 90 960
welcome@inventia.de
Gut zu wissen
An- und Abreise: Wir bieten unterschiedliche individuelle Anreisepakete inklusive Flüge, Hotels in Buenos Aires und in Ushuaia sowie der Transfers und Aktivitäten an. Auch Vor- und Nachprogramme in Argentinien, Chile und Uruguay zur Verlängerung Ihrer Reise schlagen wir gern vor.
Einzelreisende aufgepasst: Wenn keine Einzelkabine gewünscht wird, ist die Unterbringung an Bord in geteilten Kabinen möglich. Die Unterbringung erfolgt in diesem Fall mit anderen Reisenden des gleichen Geschlechts und evtl. anderer Nationalität. Es fallen dabei keine Einzelkabinenzuschläge an.
Einreisebestimmungen: Für deutsche Staatsbürger reicht ein Reisepass (der über die Rückreise hinaus noch 6 Monate gültig ist) für die Einreise nach Argentinien.
Versicherung: Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport muss nachgewiesen werden.
Medizinischer Fragebogen: Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt ist vorgeschrieben.
HIGHLIGHTS
- Seltene Route zu beiden Seiten der Antarktischen Halbinsel
- Einfahrt ins abgelegene eisreiche Weddellmeer
- Lange Wanderungen von bis zu 6 Stunden mit beträchtlichen Höhenunterschieden
- Besuch der vulkanischen Insel Deception Island
- Einfahrt in die Paradise Bay mit ihren gewaltigen Gletschern und Eisbergen
- Mögliche Sichtungen von Buckelwalen und Orcas, Krabbenfresserrobben und Zügelpinguinen
Reiseverlauf
Tag 1: Aufbruch am Ende der Welt
Wo die Welt endet, beginnt Ihre Reise: Sie starten in Ushuaia (Argentinien), der südlichsten Stadt der Erde auf Feuerland. Nach der Einschiffung am Nachmittag erreichen Sie gegen Abend den malerischen von Bergen gesäumten Beagle-Kanal.
Tag 2 bis 3: Auf der Route der frühen Entdecker
Während der nächsten zwei Tage in der Drake Passage erfahren Sie hautnah, wie auch die ersten Polarforscher diese rauen Regionen erlebt haben: Das Rauschen des Meeres im Ohr, spüren Sie die kühle salzige Brise auf Ihrer Haut. Halten Sie die Augen offen: Vielleicht taucht sogar ein Finnwal aus den Wellen auf.
Nachdem Sie die Antarktische Konvergenz, welche die natürliche Grenze der Antarktis darstellt, passiert haben, befinden Sie sich in der zirkum-antarktischen Auftriebszone: Dort kollidiert nordwärtsfließendes kaltes Wasser mit wärmeren subantarktischen Wassermassen und es das marine Leben verändert sich – ebenso die Vogelwelt.
Am Himmel über Ihrem Schiff kreisen unter anderem Wanderalbatrosse, Graukopf-Albatrosse, Schwarzbrauenalbatrosse, Rußalbatrosse, Kapsturmvögel, südliche Eissturmvögel, Buntfuß-Sturmschwalben, Blausturmvögel und Antarktissturmvögel.
Tag 4 bis 5: Einfahrt ins Weddelmeer
Heute erreichen Sie das wenig besuchte Weddell-Meer. Sie werden die Gewässer des Erebus- und Terror-Golfs mit dem für das Weddellmeer typischen Packeis erkunden. Möglicherweise besuchen Sie auch Beak Island und Devil Island mit seinen markanten “Teufelshörnern”.
Während der Erkundung des Erebus- und Terror-Golfs hält Ihr Expeditionsteam stets Ausschau nach Anlandungsmöglichkeiten. Vielleicht haben Sie auch die Gelegenheit, Vega Island zu besuchen und die unberührte Wildnis der Antarktis in einer ihrer entlegensten Regionen hautnah zu erleben.
Tag 6 bis 7: Passage der Orleans Strait und Gerlache Strait
Nun manövriert Ihr Schiff entlang der Westseite der Antarktischen Halbinsel und passiert die Orleans Strait sowie die Gerlache Strait. Mit etwas Glück sichten Sie Buckelwale und Orcas, während Sie für Ihre Nachmittagsaktivitäten in Richtung Mikkelsen Harbor unterwegs sind.
Mögliche Anlaufpunkte an diesen beiden Tagen:
Danco Island – Hier machen Sie sich auf die Suche nach den Eselspinguinen, die auf der Insel nisten, sowie nach Weddell- und Krabbenfresserrobben, die sich ebenfalls gerne dort aufhalten.
Neko Harbour – Eine eindrucksvolle Landschaft aus gewaltigen Gletschern und endloser, vom Wind geformter Schneelandschaft. Neko Harbour bietet die Möglichkeit für eine Zodiac-Fahrt und eine Anlandung, die einen besonders nahen Blick auf die umliegenden alpinen Gipfel ermöglicht.
Paradise Bay – In diesen weitläufigen, von Eisschollen durchsetzten Gewässern können Sie möglicherweise eine Zodiac-Fahrt unternehmen. Die Chancen, hier Buckelwalen und Zwergwalen zu begegnen, stehen sehr gut.
Tag 8: Facettenreiche Szenen der Südlichen Shetlandinseln
Die vulkanischen Inseln der Südlichen Shetlands sind oft windgepeitscht und von Nebel verhüllt, doch sie offenbaren auch das überraschend diverse Leben in der Antarktis: eine große Vielfalt an Pflanzen – darunter Moose, Flechten und blühende Gräser – sowie eine beeindruckende Tierwelt mit Eselspinguinen, Zügelpinguinen und Südlichen Riesensturmvögeln.
Während Ihres Aufenthalts könnten Sie auch Deception Island besuchen, wo das Schiff durch die Neptune’s Bellows in die überflutete Caldera gelangen kann . Hier befinden sich eine verlassene Walfangstation sowie tausende Kapsturmvögel, begleitet von Kelp-Möwen, Braunen und Südpol-Skuas sowie Antarktik-Seeschwalben. In dieser faszinierend-kargen Vulkanlandschaft besteht die Möglichkeit für eine sehr lohnende Wanderung.
Alternativ könnten Aktivitäten in der Umgebung von Half Moon Island stattfinden. Dort ziehen Zügelpinguine und Weddellrobben häufig an den Strand in der Nähe der Cámara-Station, einer argentinischen Forschungsstation. Die genauen Abfahrtszeiten hängen von den Bedingungen in der Drake-Passage ab.
Tag 9 bis 10: Zurück durch die Drake-Passage
Auf der Rückfahrt durch die Drake-Passage treffen Sie mit unzähligen Seevögeln und dem ein oder anderen Wal vielleicht alte Bekannte wieder. Halten Sie die Augen offen. Mittlerweile sind Sie mit Tierbeobachtung in der Antarktis bestens vertraut.
Tag 11: Goodbye zur Antarktis in Ushuaia
Heute kehren Sie aus den Weiten der Antarktis zurück ans Ende der Welt und verlassen in Ushuaia Ihr Schiff. Mit von Bord gehen all die tiefen Eindrücke, die Sie bis nach Hause begleiten und noch oft dankbar an Ihre Expedition auf der MS Hondius zurückblicken lassen werden.
Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen Ihrer Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse, kurzfristiger Genehmigungsverfahren sowie örtlicher Behörden beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Der Expeditionsleiter an Bord bestimmt die endgültige Reiseroute und das Tagesprogramm. Flexibilität ist von größter Bedeutung während unserer Schiffsreisen mit Expeditionscharakter.
TERMINE & PREISE
Fragen Sie hier Ihre Reise an!
Fragen per E-mail stellen Rückruf vereinbaren
oder wählen Sie bitte Ihren Wunschtermin aus
03.02.2027 – 13.02.2027
ab 0 € p.P.
11 Tage/10 Nächte
MS Hondius
Ushuaia Ushuaia
Gewählter Termin
03.02.2027 – 13.02.2027 (11 Tage/10 Nächte)
MS Hondius | Antarktische Halbinsel - Weddellmeer + Aktivität: Lange Wanderungen

Vierpersonen mit Bullauge

Drei-Personen Bullauge

Doppel mit Bullauge

Doppel mit Fenster

Doppel Deluxe

Superior

Junior Suite

Grand Suite mit eigenem Balkon
Kabine
Optionen
Camping | ||
Person(en) | ||
Kajakfahren | ||
Person(en) |
Personendaten
Indem Sie auf die Schaltfläche „Jetzt anfragen“ klicken, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Abschluss der Reservierung zu.
Zusammenfassung
Aktivitäten
Informationen
Inklusivleistungen:
- Schiffsreise und Übernachtungen an Bord des gebuchten Schiffes gemäß der publizierten Reiseroute
- Alle Mahlzeiten einschließlich Snacks, Kaffee und Tee während der gesamten Reise an Bord des Schiffes
- Alle Landausflüge und Aktivitäten während der gesamten Reise inkl. Zodiac-Exkursionen
- Nutzung von Gummistiefel und Schneeschuhen
- Gepäcktransfer zum Schiff am Tag der Abreise in Ushuaia
- Sammeltransfer am Tag der Ausschiffung vom Hafen bis Flughafen Ushuaia (direkt nach der Ausschiffung)
- Alle sonstigen Steuern und Hafengebühren rundum das Schiffsprogramm
- Umfangreiche Reiseunterlagen (Boarding Pass, Reiseinformationen)
- Täglich 1,5 GB Starlink-WLAN pro Person
Nicht im Preis enthalten:
- Flüge, egal ob Linien- oder Charterflüge
- Landarrangements vor und nach der Schiffsreise (z.B. Hotelübernachtungen an Land)
- Pass- und Visakosten
- Ein- und Abreisesteuern
- Mahlzeiten an Land
- Reisegepäck, Annullierung und persönliche Versicherung (wird dringend empfohlen)
- Übergepäckgebühren und alle Serviceleistungen an Bord wie Wäscherei, Bar, Getränkekosten und Telekommunikationskosten
- Trinkgeld am Ende der Reisen für das Service-Personal an Bord (Richtlinien auf Anfrage)
Wichtig:
- Bordsprache: Englisch
- Englischsprachiges Expeditionsteam
- Zahlungsmittel an Bord: US-Dollar, Euro und gängige Kreditkarten
- Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens ist vorgeschrieben
- Leih-Gummistiefel an Bord
- Offene Brücke
- Ein Arzt ist an Bord
- Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport muss nachgewiesen werden
- Die Reise ist für mobil eingeschränkte Menschen nicht geeignet
- Ein Herz für Alleinreisende: Teilen Sie sich eine Kabine mit Reisenden des gleichen Geschlechts und sparen Sie so den Einzelkabinenzuschlag. Gültig für Vierbett-, Dreibett-, sowie Doppelkabinen mit Bullauge, Fenster und Deluxe. Die Kabinen verfügen über getrennte Betten.
Lange Wanderungen in der Antarktis
Lange Wanderungen in der Antarktis sind für kleine Gruppen gedacht, die von mindestens zwei Expeditionsmitarbeitern mit Erfahrung in diesem Terrain begleitet werden.
Diese Wanderungen bieten ein intensives Erlebnis in der unberührten Polarlandschaft und erfordern von den Teilnehmern die Bereitschaft, bis zu sechs Stunden auf halbwegs rauem, felsigem und verschneitem Gelände mit beträchtlichen Höhenunterschieden zu wandern. Obwohl das Tempo gleichmäßig und überschaubar ist, können die Bedingungen anspruchsvoll sein und sich schnell ändern.
Ein gutes Maß an Fitness und die Bereitschaft, längere Zeit zu Fuß zu gehen, sind unerlässlich. Die Gesamtdauer der Tour hängt von den Bedingungen vor Ort ab und ermöglicht es, die unberührte Weite der antarktischen Wildnis zu erkunden. Für diejenigen, die es vorziehen, nicht an den langen Wanderungen teilzunehmen, werden während dieser Zeit alternative Aktivitäten oder Anlandungen angeboten.
Ihr Schiff während der Reise
Ihr Schiff: Die MS Hondius
Hier geht es zu Deckplänen, Kabinenkategorien, Zahlen & Daten
> Hier ansehen
basecamp-weddellmeer_wandernantarktis_max-draeger_oceanwide-expeditions
Antarktis-Wandern | © Max Draeger
weddellmeer-wanderungen_beagle-channel_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Bei Sonnenuntergang durch den Beagle Channel | © Sara Jenner
weddellmeer-wanderungen_Walflosse_felicity-johnson_oceanwide-expeditions
Walflosse | © Felicity Johnson
basecamp-weddellmeer_devil-island-wanderung_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Wandern auf Devil Island | © Sara Jenner
weddellmeer-wanderungen_danco-island_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Wal vor Danco Island | © Sara Jenner
weddellmeer-wanderungen_neko-harbour_martin-anstee_oceanwide-expeditions
Neko Harbour | © Martin Anstee
weddellmeer-wanderungen_deception-island-anlandung_oceanwide-expeditions
Anlandung auf Deception Island
weddellmeer-wanderungen_deception-island_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Deception Island | © Sara Jenner
Antarktis-Weddellmeer-MS-Ushuaia-Base-Camara-auf-Halfmoon-Island-EricGiuliani
Camara Base auf Half Moon Island
weddellmeer-wanderungen_zuegelpinguine_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Zügelpinguine | © Sara Jenner
weddellmeer-wanderungen_wanderalbatross_sara-jenner_oceanwide-expeditions
Wanderalbatross | © Sara Jenner
Klingt interessant?
Sie können hier die Reise buchen
Haben Sie noch Fragen?
einfach anrufen
Weitere Antarktis-Expeditionen
13.796 €

Antarktis Express – Südwärts auf See & Nordwärts im Flug
11.815 €

Antarktis Express – Südwärts im Flug & Nordwärts auf See

Helikopter-Erlebnisse im Weddellmeer
25.745 €

Ostantarktis & Rossmeer: Im Bann des Eises
25.745 €

Auf den Spuren des Entdeckers Mawson
17.985 €

Südlich des Polarkreises mit dem Helikopter unterwegs
12.855 €

Fluke & Fell – Antarktische Meeressäuger
23.100 €
