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Wenn Sie auf diese Seite gekommen sind, möchten Sie mehr über inventia wissen.
Mein Name ist Stephanie Gräf und ich bin Inhaberin und Agentin für Reisen jenseits vom Mittelmaß in meiner eigenen Reiseagentur inventia.
Als ich nach meinem Abitur mit ca. 20 Jahren (das ist schon 30 Jahre her ;-)) meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolvierte, lernte ich Kniffe und Verhaltensweisen, von denen ich sofort wusste, dass ich diese auf gar keinen Fall übernehmen und anwenden möchte.
Für das Reisebüro, in dem ich meine Ausbildung machte, beschränkte sich die Welt des Reisens auf das Angebot aus dem TUI-Katalog. Was dort nicht zu finden war, existierte entweder nicht oder es war zweitklassig und wurde nur sehr widerwillig verkauft.
Und genau so wurde der Kunde auch behandelt:
Kaufte er regelmäßig die TUI, war alles gut und er wurde sogar auch mal vom Büroleiter begrüßt.
Kunden mit Wünschen, die nicht vom TUI-Katalog erfüllt werden konnten, hatten es nicht so gut. Betrat „so einer“ den Verkaufsraum, versteckten sich die Mitarbeiter gern hinter ihren Schreibtischen.
War eine Reise verkauft, dann war der Vorgang auch zu Ende, und wehe, der Kunde kam zurück und stellte noch Fragen.
Schon damals habe ich mich über das Verhalten meiner Kollegen gewundert. Sie waren alle so viel erfahrener als ich und sollten mir doch zeigen, wie ein Reisebüro funktioniert. Ich habe wirklich viel von ihnen über die Materie und das Fach gelernt. Ihre gleichgültige Haltung gegenüber Kunden habe ich nicht angenommen.
Ich habe meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau im Januar 1992 mit dem IHK-Zertifikat abgeschlossen.
Jetzt stand mir die Welt offen
Ich wollte über die enge TUI-Reisebüro-Welt hinauswachsen, die Welt bereisen, sehen, wie Tourismus in den Ländern wirklich funktioniert. Ich wollte lernen, wie Hotels ticken und so viel Erfahrung wie möglich in der internationalen Touristik sammeln.
Zunächst ging ich für verschiedene deutsche Reiseveranstalter ins Ausland (fast jede Saison wechselte ich das „Ausland“), arbeitete dort
- zunächst als Reiseleiterin,
- dann Chef-Reiseleiterin,
- dann Destination Managerin.
Ich arbeitete für
- klassische Reiseveranstalter (ähnlich TUI)
- für Direktreiseveranstalter und Großgruppen mit täglichen Vollcharter-Flügen
- für Kreuzfahrt-Veranstalter auf Kreuzfahrtschiffe
- namhafte internationale Unternehmen und konzipierte ihre Incentive-Reisen.
Meine Arbeit war plötzlich großartig: Ich lernte Reisegruppen zu betreuen, anzuleiten und zu führen, Reisen auszuarbeiten und umzusetzen, mit Incoming-Agenturen zu verhandeln, kreativ zu sein und landesspezifische Besonderheiten und Herausforderungen im Sinne meiner Kunden zu meistern.
Ich sah die schönsten Orte, wohnte in den besten Hotels, kleinen Palästen und auch in Appartements direkt am Meer. Ich habe viel gesehen in meinen Zwanzigern und jede Gelegenheit ergriffen und genutzt, die sich mir beruflich bot.
Nach ca. 10 Jahren in den unterschiedlichsten touristischen Unternehmen und Bereichen entschied ich mich für die Selbstständigkeit und gründete meine Reiseagentur.
2002 war es so weit und inventia war geboren.
Wie ich auf diesen Namen kam?
- Der Wortstamm “inven” kommt vom lateinischen “invenire”, das “erfinden” bedeutet
- Das anschließende “t” für travel
- Das “ia” als wohlklingender Abschluss
Auch nach knapp 18 Jahren Selbstständigkeit brenne ich noch für „inventia“ als Namen für meine Agentur. Er passt einfach perfekt.
Übrigens: 2002 war ein denkbar schlechter Zeitpunkt, sich in der Reisebranche selbstständig zu machen – 9/11, der Anschlag auf die New Yorker Twin Towers, lag gerade einmal vier Monate zurück. Es gab so gut wie kein Interesse an Urlaubs- und Geschäftsreisen. Und doch lief es von Beginn an großartig. Ein spannendes Projekt folgte dem nächsten.
Wenn ich “Projekt” sage, meine ich damit Aufträge im Bereich Incentive-Reisen, internationale Meetings, große und kleine Firmenevents, also vorwiegend Geschäftsreisen. Meine Auftraggeber waren generell Firmen und Institutionen. Hier hatte ich damals schon eine sehr gute Reputation und erhalte auch heute noch, ohne jemals groß Marketing betrieben zu haben, interessante Anfragen und lukrative Aufträge.
Hier nur einige der größeren Projekte:
- Für 1.300 Tchibo-Mitarbeiter organisierte ich einen Kreuzfahrt-Vollcharter durch das Mittelmeer mit großem VIP-Programm an Land und Event-Programm an Bord.
- Für T-Mobile erarbeitete ich das VIP-Programm beim ersten Pariser Zieleinlauf der Tour de France (nach Telekom).
- Für die FIFA bzw. das Organisationskomitee des DFB war ich beim „Deutschen Sommermärchen“ FIFA World-Cup 2006 auf Schalke als VIP-Betreuerin tätig (inkl. Küsschen von Mick Jagger <3).
- Beim nächsten internationalen Fußballevent war ich hauptverantwortlich für die VIP-Kunden des Hauptsponsors (Credit Suisse) der Schweizer Nationalmannschaft bei der UEFA-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.
- Für viele Pharma-Unternehmen bin ich projektleitend für internationale Meetings und Kongresse unterwegs (Pharma-Events erfordern aufgrund ethischer Bestimmungen und komplexer Reportings spezifisches Fachwissen).
- Für den Club Bertelsmann entwickelte ich Qualitätsstandards und reiste um die Welt, um diese zu implementieren.
- Für einige Boutique- und Luxushotels entwickelte ich Qualitätsstandards für die Gästebetreuung und schulte die Mitarbeiter – insbesondere im Beschwerdemanagement.
- Für ein Fortbildungsinstitut unterrichtete ich Umschüler in Incentive-Reisen und Internationaler Reiseleitung.
- Für die ILS Fernakademie, die größte Fernstudien-Universität in Deutschland, schrieb ich ein Sonderheft “Incentive-Reisen” im Rahmen des Fernstudien-Lehrgangs “Event-Management” (IHK).
Alle aus diesen Projekten gewonnenen Erfahrungen fließen heute in die Reisen von inventia ein.
inventia steht für individuelle Urlaubsreisen mit hohem Erlebniswert.
Häufig werde ich gefragt, warum ich meine Firma Reiseagentur und nicht Reisebüro oder Reiseveranstalter nenne. Ich erkläre das immer sehr gern:
Ich lege großen Wert darauf, mich vom klassischen Pauschalreisetourismus und den nicht mehr zeitgemäßen Strukturen der deutschen Touristik zu distanzieren.
Auf der Seite Unsere Werte finden Sie detailliertere Auskunft zu unserer Zusammenarbeit mit Ihnen. Die wichtigsten Punkte dazu:
- Ich gehe keine Knebelverträge mit Reiseveranstaltern ein, die mir Mindestumsätze vorgeben. Ich arbeite ausschließlich im Auftrag meiner Kunden und biete ihnen das Produkt an, das sie für ihre Reise wünschen und benötigen (und nicht das Produkt des Veranstalters, bei dem mir noch Umsatz fehlt).
- Ich bin selbst Reiseveranstalterin (Produzentin) mit allen dafür notwendigen Lizenzen und Versicherungen. Für den reibungslosen Ablauf Ihrer Urlaubsreise paketiere ich Ihre Reise ganz individuell nur für Sie und ohne dass es Katalogware ist.
- Wir achten für Sie auf Zuverlässigkeit und Seriosität. Daher ist unser Portfolio an spezialisierten Fremdanbanbietern klein und fein. Immer wieder müssen einzelne Fremdveranstalter unser Portfolio verlassen, weil sie unseren Qualitätsanforderungen nicht mehr genügen. Manchmal nehmen wir neue Veranstalter auf.
- Wir gehören zu den wenigen Anbietern von insolvenzversicherten Flugtickets in Deutschland. Wenn eine für Sie gebuchte Fluggesellschaft insolvent wird, springt die Versicherung ein und zahlt Ihnen den Ticketpreis zurück.
- Besondere Momente erfordern außergewöhnliche Reisen. Die wirklich außergewöhnlichen Hotels und Reiseerlebnisse in der Welt gibt es nicht von der Stange. Wir finden sie und machen sie für unsere Kunden einfach und sicher buchbar.
- So individuell wie unsere Kunden, so individuell sind unsere Reisen. Ob wir eine Reise vermitteln oder selbst produzieren hängt vom Kundenwunsch und dem Wesen / Inhalt seiner Reise ab. Da legen wir uns generell nicht fest, sondern richten uns ausschließlich nach dem sinnvollsten Angebot für Sie.
- Die meisten unserer Kunden buchen bei uns ihre Urlaubsreise oder Reisen für besondere Momente.
- Wir arbeiten aber auch für Firmen im Bereich Geschäftsreisen & Events:
- Konzepte und Durchführung von Incentive-Reisen für Gruppen oder einzelne Mitarbeiter
- Hotelrecherche und -Koordination für große Meetings & Events (bis zu 2.500 Personen) inkl. Rahmenprogramme
- Flugbuchungen für internationale Meetings, Kongresse und Events
Mein persönlicher Reisetipp?
Es ist kein Geheimnis, dass Südamerika und die Antarktis meine große Liebe sind.
Ich weiß, dass diese Regionen ein weißer Fleck auf vielen persönlichen Landkarten sind. Die Antarktis ist eben kein Reiseziel für jedermann. So soll es auch sein. Wenn Sie sich näher mit einer Antarktis-Reise befassen möchten, habe ich etwas für Sie vorbereitet: In “10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Antarktis-Reisen” erhalten Sie das erste Insider-Wissen, das Sie benötigen, um sich für die beste Reise Ihres Lebens zu entscheiden.
Direkt und mit nur kurzem Abstand hinter der Antarktis folgt in meiner Beliebtheitsskala die Arktis: Grönland, Alaska, Ost-Kanada, Russland, Sibirien – und nicht zu vergessen – der Nordpol.
Selbstverständlich enden meine Reisen nicht kurz hinter dem Nordpol und dem Südpol. Unsere Welt hat so viel Überraschendes zu bieten und auf meiner Webseite sowie meinem Newsletter stelle ich Ihnen jede Woche eine Reise jenseits vom Mittelmaß vor.
Das Wichtigste über mich und inventia ist Ihnen nun bekannt.
Bleiben wir weiter in Kontakt! Wer weiß, vielleicht werden Sie zu meiner/m treuen Leser/in und sogar Kunden/in?
Reisen Sie besser!
Ihre Stephanie “Reisegräfin” Gräf
Bleiben wir in Kontakt?
Stephanie Gräf
Reiseexpertin, inventia | Reisen jenseits vom Mittelmaß
Spezialist für individuelle und erlebnisreiche Reisen rund um den Globus.
Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Fragen & Buchungen rund um Ihre Reise.
Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail:
+49 (0)201 858 90 960
welcome@inventia.de
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