Ich muss immer schmunzeln, wenn mir Reiseveranstalter erzählen möchten, dass sie von nun an – natürlich der Umwelt zuliebe 😉 – den Versand der Reiseunterlagen auf eMail umstellen. Generell eine gute Idee mit einem edlen Hintergedanken.

Leider sind es dann die selben Veranstalter, von denen ich eine Woche darauf bunte DINA 4- Reiseangebote in Folie geschweißt per Post erhalten. Bei Eigenwerbung ist die Sache mit der Umwelt also nicht so wichtig? Peng. Schon ist es aus mit der Glaubwürdigkeit und auch sofort ganz klar, dass bei diesem Reiseveranstalter wohl lieber in die Werbung für neue Buchungen, als in bestehende Kunden und laufende Buchungen investiert werden soll.

Ein persönliches und individualisiertes Anschreiben, ein schöner Kofferanhänger, Informationen zum Reiseziel, eventuell ein Stadtplan? Fehlanzeige. Soviel Mühe möchte man sich hier für den wertvollen Kunden nicht machen.

Hinzu kommt, dass der Kunde, der eine Reise gebucht hat, natürlich die Reiseunterlagen selbst ausdrucken soll – nur, dass dies nun auf seine (Druck-) Kosten hin geschieht.

Richtiggehende Bastelanleitungen treten dabei zutage, die den Reisenden dazu nötigen, in mühevoller Handarbeit mit Schere und Klebstoff Kofferanhänger aus der auf Papier ausgedruckten Schablone zu basteln. Meistens sind diese Kofferanhänger schon abgefallen oder abgerissen, bevor der Koffer den Flughafen erreicht hat.

Nachhaltige Kundenbeziehungen durch Achtsamkeit und guten Service genießen in diesen Unternehmen wohl keinen hohen Stellenwert.

 

Reisen Sie besser. Reisen Sie mit inventia.

Gemeinsam mit meiner wundervollen Grafikerin habe ich nun für inventia eigene Ticketmappen produziert. Meine Gäste (wie ich meine Kunden nenne) sind keine Nummern und verdienen viel mehr als Standard.

Täräää – hier sind meine wunderbaren neuen Ticketmappen!

Ich bin ganz stolz und finde, dass sie toll geworden sind. Die Gäste, die ihre persönlichen Reiseunterlagen in der vergangenen Woche bekommen haben, gaben mir schon begeistertes Feedback. Das freut mich umso mehr.

Dazu gibt es natürlich die auffälligen inventia Kofferanhänger, die Ihr Gepäckstück auf allen Gepäckbändern der Welt zum Einzelstück werden lässt. Verwechslungen sind ab sofort ausgeschlossen.

Für meine Gäste nur das Beste.

Reisen Sie besser. Reisen Sie mit inventia.

Ihre

Reiseexpertin Stephanie Gräf